Schönes, pädagogisch wertvolles Kinderbuch

vr123 Avatar

"Hallo, das bin ich" ist ein Bilderbuch für die Altersklasse ab 2 Jahren mit dem Thema Körper. Die Seiten sind aus stabiler Pappe gefertigt. Viele interaktive Spielelemente wie Klappen, Schieber und Drehscheiben regen die Kinder zum Mitmachen an. Die Illustrationen sind farbenfroh und gut gelungen.
Das Buch zeigt auf jeder Seite ein neues Themengebiet rund um den Körper. So geht es zum Beispiel um das Zähneputzen, die Sinne oder unterschiedliche Körpermerkmale. Auch verschiedene Verhaltensweisen wie beispielsweise Händewaschen nach dem Toilettengang werden den Kindern nähergebracht. Auffällig ist, dass auf Diversität ein deutlich größerer Wert gelegt wird als in anderen Büchern der ähnlichen Kategorie. So zeigt das Buch zum Beispiel auf der Titelseite ein Kind im Rollstuhl oder auch ein Kind mit einem Feuermal.
Das Buch hat mir und meinen Kindern insgesamt sehr gut gefallen. Die Texte sind einfach, wobei einzelne Wörter bzw. dargestellte Sachverhalte für die empfohlene Altersklasse ggf. noch etwas zu komplex sind.