Selbstbewusstsein spielerisch fördern

hatchepsut1988 Avatar

Glücksfisch-Bücher sind immer etwas besonderes. Sie beziehen die Kinder in ihren Altersklassen sehr gut ein und machen den Lesealltag etwas spannender.
Die angegebene Altersspanne passt ganz gut, da Kinder mit den Klappen und Rädern spielerisch anfangen sich mit den Unterschieden der einzelnen Menschen auch schon in frühem Alter zu beschäftigen. Die Bilder sind schön gemalt und der Text einfach und verständlich gehalten.
Anhand des Titels habe ich etwas anderen bzw. detaillierteren Inhalt erwartet. Es wird zwar auf den Körper und gewisse Körperteile eingegangen, aber gerade hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, um z.B. auch auf die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen zu zeigen. Es handelt sich dabei um Fragen, die auch Kinder in frühem Alter bereits stellen. Des Weiteren hätte ich es schön gefunden, wenn auch auf die verschiedenen Ethnien eingegangen worden wäre, es gibt zwar Kinder mit hellen und dunklen Hautfarben, aber insbesondere auf der Du bist du Seite werden nur andere unterschiedliche Merkmale hervorgehoben.
Aber alles in allem ein nettes Buch für Kleinkinder, um das Selbstbewusstsein über den eigenen Körper bzw. die eigenen Merkmale zu stärken.