Sich selbst entdecken!

lulu Avatar

Dieses Büchlein ist wirklich gelungen: Es bietet jede Menge Möglichkeiten, mit Kleinkindern auf Entdeckungsreise zu gehen: zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen. Und es vermittelt eine wichtige Botschaft: Alle Menschen sind gleich und haben die gleichen Bedürfnisse, und zugleich macht ihre Verschiedenheit Ihre Besonderheit aus. So werden die Kleinen für die Unterschiede sensibilisiert und wachsen zugleich in dem Wissen auf, dass sich nicht nur Haarfarbe und Hautpigmentierung unterscheiden können, sondern auch Brille, Hörgerät oder Rollstuhl zum Leben gehören.

Das Büchlein ermuntert dazu, die eigenen Körperteile zu benennen, die verschiedenen Sinne kennenzulernen, die Körperpflege und Gesunderhaltung anzusprechen und so vieles mehr. Alles spielerisch und mit hübschen, leicht verständlichen Illustrationen und fantasievollen und stabilen spielerischen Elementen. So gibt es nicht nur Klappen zum Öffnen, sondern auch Drehscheiben und Schieber.

Mein Patenkind hat mit seinen 18 Monaten schon viel Spaß daran, und möchte das Buch gar nicht mehr hergeben.