spielerisch den Körper kennenlernen

kuddel Avatar

Aus 6 dicken stabilen Kartonbögen wurde wir ein tolles Kindersachbuch ab 2 Jahren kreiert, das unterschiedlichste Mitmachelemente aufweist. Da kann eine Scheibe gedreht werden, ein Schieber betätigt werden, es gibt Klappen zum Öffnen und eingestanzte Wege zum nachfahren. Aufgrund der Seitendicke kann man den Kindern das Buch auch alleine überlassen, da dürfte nicht so leicht etwas kaputtgehen.

Die Bilder sind sehr klar und eindrücklich. Die Kinder, mit denen die verschiedenen Themen vorgestellt werden, sind sehr unterschiedlich hinsichtlich des Aussehens, einige haben auch Einschränkungen. Das wird aber nicht besonders thematisiert, so dass Diversität und auch Inklusion als gegeben betrachtet werden können. Das gefällt mir viel besser, als die Belehrung, dass eine andere Hautfarbe oder eine Behinderung kein Grund für eine Ausgrenzung sind.

Die Seiten haben die Überschriften: Vor Freude in die Luft hüpfen, Du bist Du, Dein wunderbarer Körper, Deine Sinne, Bleib gesund, Deine Zähne, Unser leckeres Essen, Unser Trinkwasser, Wie geht es dir?, Gut Nacht! Damit ist die Lebenswirklichkeit der Kinder gut getroffen, sie können einiges aus dem Alltag hier wiederfinden und auch Dinge zuordnen oder benennen.

Unserem Kleinen macht das Buch viel Freude, er nimmt es gerne in die Hand und versucht die Klappen zu öffnen und die beweglichen Elemente zu bewegen.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf leuchtende Sternchen.