Süßes inklusives Kinderbuch

novalie Avatar

Das Buch ist wirklich total niedlich. Die Zeichnungen sind groß, kindgerecht und schön bunt. Als Kind kann man hier richtig gut „mitmachen“. Man kann Bilder durch schieben, drehen und aufklappen verändern, oder weitere Bilder und Informationen zum Vorschein bringen. Das ist auch schon am Titelbild möglich, was ich richtig innovativ finde.

Das Buch ist sehr stabil und die Seiten sind aus extrem dicken, kartonartigen Papier. Dadurch geht es auch nicht so schnell kaputt und man kann auch mit weniger Feinmotorik und ein bisschen gröber mit dem Buch umgehen.
Es werden ganz verschiedene Kinder abgebildet. Unter anderem auch welche mit Hörgeräten, Feuermalen oder im Rollstuhl. Dadurch ist das Buch auch total inklusiv, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Inhaltlich gibt es nicht so viele Informationen und viele Themen werden eher als grobe Überschriften abgehandelt. Die Zielgruppe sind demnach wirklich ganz kleine Kinder, die noch nicht lesen können, aber gerne aktiv beim Lesen mitmachen und sich freuen, wenn sie durch ein paar Bewegungen etwas im Bild verändern können.

Das Buch ist wirklich sehr süß und lädt die Kinder zum Mitmachen ein. In meinem Umfeld wurde es von Kindern, Eltern und betrunkenen Studierenden als unterhaltsam und empfehlenswert befunden.

Lediglich der Satz: „Die Haut hält den Körper zusammen“ hat bei ein paar Biologiestudierenden zu einer hitzigen Diskussion geführt.