super heranführen an den Körper

tiggie_linchen_testet Avatar

Das Cover hat uns von Anfang an sehr gefallen, da auf dem Cover ein Mädchen im Rollstuhl gezeigt wird, deshalb hat es uns ganz besonders angesprochen.

In dem Buch werden nicht nur die verschiedenen Körperteile vorgestellt, sondern auch wie man gesund bleibt.
Hierzu gehören Hygiene, essen und trinken, aber auch Sinne und Gefühle spielen eine Rolle.
Das Ganze wird abgerundet, dass die Kinder sich in dem Buch mit beteiligen können, wie Klappen, Schiebern und Drehscheiben.
Die Altersstufe ab 2 Jahren finden wir gerechtfertigt, um die kleinen an den Körper heranzuführen.
Das Besondere an dem Buch ist, dass auch Behinderungen vorgestellt werden, Kinder in einem Rollstuhl, ein Feuermal oder ein Hörgerät ist nichts Unnormales oder schlimmes.
Und ich finde es toll, die Kinder fachgerecht schon im frühen Alter da heranzuführen, dass jemand im Rollstuhl genauso normal ist wie jemand der laufen kann.

Die Idee die dahintersteckt wurde hier für uns sehr gut umgesetzt und auch die einzelnen Seiten sind sehr stabil.

Unser Fazit zu diesem Buch:
Das Buch vermittelt nicht nur tolles Wissen rund und den Körper, sondern auch, dass man gut so ist, wie man ist.
Auch das andere genauso toll sind wie sie sind.
Das finden wir sehr wichtig, andere Menschen so zu akzeptieren und respektieren wie sie sind.
Da hilft das Buch sehr gut, auf diese Themen schon recht früh einzugehen.
Deshalb hat das Buch eine Empfehlung verdient