Tolles Buch für Kinder!

plansbymrsgue Avatar

Cover
Die Gestaltung des Covers inkl. Farbgestaltung gefällt mir sehr gut, besonders mag ich, dass es schon auf dem Cover Kinder inklusiv und divers in unterschiedlichen Hautfarben abbildet.

Inhalt
Es ist ein Buch für Kinder ab 2 Jahren mit Klappen und Elementen zum Schieben und Drehen. Ich finde allerdings, dass man es auch so schon vorlesen kann, wenn das Kind jünger ist. In die Hände würde ich es allerdings erst geben, wenn das Kind nichts mehr abreißt - es wäre schade um die tollen Elemente! Das Buch ist aus dickerer Pappe gearbeitet, die einzelnen Elemente zum Ziehen etc. sind allerdings etwas dünner, daher hier vorsichtig mit umgehen.

Man hat eine Seite, die erklärt, dass jedes Kind anders ist - auch hier ganz toll: ein Kind mit Hörgerät! Auf dem Cover ist ein Kind auf einem Rollstuhl. Ich finde sowas großartig, dann kann man es schön erklären! Es wird erklärt, welche Sinne man hat und die einzelnen Körperteile werden beschrieben. Auf den weiteren Seiten geht es zum Beispiel um Zahngesundheit, dort gibt es ein Schiebeelement, mit dem das Kind die Zähne auf der Seite „putzen“ kann. Auf den nächsten Seiten geht es um Ernährung und Lebensmittel. Im Großen und Ganzen wirklich ganz toll und ein riesiger Spaß für Kinder!

Persönliche Meinung
Ich finde die Aufarbeitung, Haptik und den Inhalt toll. Großes Lob an Illustratorin Maria Neradova und den Verlag Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag GmbH. Einzig hätte ich mir bei dem Titel „Hallo, das bin ich“ gewünscht, dass es (noch) mehr um den Körper geht (vielleicht aber auch einfach meine Erwartungshaltung gewesen) und hätte mir Lebensmittel & Zahngesundheit in einem separaten Buch gewünscht. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau! Generell fände ich es auch toll, wenn es solche Bücher zu kulturellen/religiösen Diversitäten gäbe! Schade, dass es auch nur 8 Seiten (4 „Blätter“) hat, ich denke aber, wenn es mehr hätte, wäre es für Kinder ab 2 Jahren zu dick und zu schwer.

Insgesamt gebe ich dem Buch 5 Sterne.