Wir sind gleich und doch verschieden

cherry Avatar

Das Pappbilderbuch “Hallo, das bin ich” ist ein sehr schönes und vielseitiges Buch für die Kleinsten. Die Gestaltung ist einfach und übersichtlich gehalten. Kleinkinder werden nicht überfordert mit grellen und überladenen Bildern. Ganz im Gegenteil. Die Illustratorin Maria Neradova zeigt klare, deutliche Bilder, die trotzdem detailliert sind. Mir gefällt besonders, dass die unterschiedlichsten Kinder gezeigt werden, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder Körpereigenschaften. Alle sind gleichwertig, aber doch individuell. Braune Haare, blaue Augen oder ein Hörgerät, das spielt in diesem Buch keine Rolle. Das setzt ein sehr positives Körperbild. Es zeigt unseren Kindern, dass auch ein Rollstuhl etwas alltägliches ist, ohne auf lehrerhafte Art und Weise eine Toleranz zu predigen. Heutzutage versuchen viele Autor*innen und Verlage das Thema Vielfalt darzustellen. Ich benutze bewusst das Wort “versuchen”. Denn oftmals wirken Figuren unterschiedlicher Hautfarbe, diverser Geschlechter oder sexueller Orientierung sowie körperlicher Beinträchtigungen wie bewusst hineingedrängt, um dem Trend zu entsprechen. Es gibt nur sehr wenige Bücher, so wie das mir vorliegende, dass Vielfalt zeigt, ohne dass es auffällig ist. Das ist hier, wie gesagt, wunderbar gelungen.
Weiterhin können Kinder mit diesem Buch viel über sich lernen und ihre Körper und Funktionsweisen verstehen. Von der Bewegung über die Ernährung bis hin zu den Gefühlen. Offene Fragen, sollen Kinder animieren sich mit den Themen zu beschäftigen und zu überlegen, was sie selbst ausmachen.
Die Texte sind durchgehend positiv formuliert. Es finden sich außerdem tolle Mitmachelemente, wie einem Kind die Zähne zu putzen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass “Hallo, das bin ich” ein wunderbares Buch ist, was jedem Kind zeigt, wie unterschiedlich und doch gleich wir Menschen sind und wie man gesund lebt und sich selbst versteht.