Schon viel gehört

cc-san Avatar

Ich habe schon einiges von diesem Buch aus der englischsprachigen Community gehört und war super gespannt.

Der Auszug gibt einen guten Einblick in die komplexe Dynamik einer italienischen Großfamilie in Chicago in den 1970er Jahren. Im Mittelpunkt steht die intelligente und zielstrebige Julia Padavano, die auf dem College den Basketballspieler William kennenlernt.

Julia stammt aus einfachen Verhältnissen, ihre Mutter versucht verzweifelt, die Familie über Wasser zu halten. Julia sieht in William die Chance auf ein besseres Leben. Sie ist fasziniert von seiner Körperlichkeit auf dem Basketballfeld und möchte die passive Rolle ihrer Mutter nicht wiederholen. Stattdessen will sie die Kontrolle über ihr Leben haben.

Interessant sind die Details zur Dynamik in Julias Familie. Ihre drei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Vor allem die Beziehung zwischen Julia und Sylvie, die ständig nach der großen Liebe sucht, wird gut herausgearbeitet.

Die Familie ist sehr traditionell katholisch geprägt. Gleichzeitig wirkt das Arbeiterviertel lebendig und vielfältig. Es kommen kulturelle Unterschiede zwischen William aus gutbürgerlichen Verhältnissen und Julia aus der Nachbarschaft gut zum Ausdruck.

Insgesamt vermittelt der Auszug einen guten Eindruck von der Zeit und dem Milieu. Es wird spannend zu verfolgen, wie sich die Beziehung zwischen Julia und William weiterentwickelt und ob Julia ihre Ziele erreichen kann.