Berührende Schwesternliebe

hoelzchen Avatar

Die vier Schwestern Julia, Sylvie, Cecelia und Emiline sind eng miteinander verbunden. Daran ändert sich auch nichts, als Julia mit Anfang 20 ihren Kommilitonen William heiratet. Für William ist die Erfahrung eines herzlichen Familienlebens neu. Auch mit seinen Schwiegereltern Rose und Charlie versteht er sich gut. Doch das Glück hält nicht lang an, die Geburt zweier Babys bringt Unruhe in das gesamte Familiengefüge. Trennungen und Neuanfänge folgen. Der schwesterliche Zusammenhalt bröckelt, bis das Schicksal heftig zuschlägt und es für ein neues Miteinander zu spät erscheint.
Ein wirklich toller Roman, den Ann Napolitano mit „Hallo Du Schöne“ geschrieben hat. Wir begleiten die Familie Padavano durch 30 Jahre ihres Lebens, mit allen Aufs und Abs, die das Leben eben so bietet. Alle Protagonist:innen finde ich sehr gelungen. Ann Napolitano schreibt so lebhaft und authentisch, dass ich ihr jedes Wort abnehme und die Schwestern mit ihren unterschiedlichen Charaktereigenschaften vor Augen habe. Die Autorin lässt uns an das Seelenleben teilhaben und dringt tief in ihre Figuren ein. Alle miteinander sind starke Persönlichkeiten und gehen ihren Weg. Das was mir wirklich an diesem Roman gefällt ist, dass sich die Menschen entwickeln. Jeder auf seine Art und Weise und Tempo. Die 500 Seiten lesen sich schnell weg und ich war durchgängig neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Die kurzen Kapitel gefallen mir gut und die Überschriften mit Angabe der Jahreszahl und Schwerpunktfigur, erleichtern den Lesefluss und das Zurechtfinden. Das Ende, wenn auch traurig, ist sehr gelungen. Es gibt Mut und es ist lebensbejahend. Das Buchcover ist wunderschön und stellt sicherlich eine Verknüpfung zu Cecelias Bildern da. Es ist der Fantasie der Leserschaft überlassen, welche der Schwestern hier wohl zu sehen ist. Der Titel eine Hommage an den Vater, mehr geht nun wirklich nicht.
Ich hatte eine tolle Lesezeit und vergebe 5 Sterne.