Die wunderbare Familie Padavano

maria-luise Avatar

Die Autorin Ann Napolitano, erzählt in ihrem neuen Roman „Hallo, du Schöne“ die Geschichte der Italo-Amerikanischen Familie Padavano aus Chicago.

Inhalt:
Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.
Selten ist so mitreißend, so intelligent und zärtlich über Familie und Liebe, Schmerz und Heilung geschrieben worden, wie es Ann Napolitano in ›Hallo, du Schöne‹ gelungen ist.

Meine Meinung:
Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd und flüssig, erzählt. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, es war durchweg spannend und ich fand es an keiner Stelle zu langatmig, besonders da die Erzählperspektiven Kapitelweise, wechseln. Den Charakteren kommt man hier sehr nahe.

William Waters Leidenschaft ist Basketball und da sein Potenzial zum Basketballspieler offensichtlich ist, erhält er ein Stipendium für Chicago. Der Abschied von seinem lieblosen Elternhaus fällt ihm nicht schwer. Am College lernt er die temperamentvolle Julia Padavano kennen und als sie ihn als ihren Zukünftigen auserwählt, blüht er auf und genießt sein Glück. Endlich gehört er zu einer lebendigen großen Familie, die ihn herzlich in ihrer Mitte, aufnimmt.

Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und scheinen mit ihren Eltern ein turbulentes aber harmonisches Leben zu führen. Julia, hat von Anfang an ihre Ziele klar vor Augen und versucht diese auch konsequent durchzusetzen. Am meisten wollte sie William heiraten, ein Kind von ihm und nach seiner Promotion, so schnell wie möglich ein großes Haus bauen! Doch alles kommt anders …

Nach dem plötzlichen Tod des Vaters bekommt die Familienidylle ihre ersten Risse und nach und nach überschlagen sich die Ereignisse und entzweit die Familie. Erst Jahre später führt sie ein schrecklicher Schicksalsschlag wieder zusammen.

Zitat:
Die Autorin hat hier hervorragend die Charaktereigenschaften der Protagonisten, deren Absichten und Gefühle, herausgearbeitet. Besonders die Frauenfiguren haben mir alle sehr gut gefallen, stark, mutig und selbstbewusst. Bei William fand ich es traurig, dass seine Vergangenheit, ihn nicht loslassen konnte. Der Schreibstil unterstreicht die emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen fühlbar werden.
Von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!