Ein Highlight!

bluelovesyellow Avatar

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight meines bisherigen Lesejahres. Es ist so vielschichtig und baut sich langsam auf.
Das Cover, der Titel, alles ist so tiefgründig mit der Geschichte verknüpft, es ist faszinierend.
Das Leben der vier Padavano-Schwestern begleiten wir von ihrer frühen Kindheit etwa 40 Jahre lang. Die Schwestern sind sich eng verbunden und machen alles miteinander aus. Es erinnert an Little Women - auf die beste Art und Weise.
Mit Julias Zielstrebigkeit, William zu heiraten, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Sie handelt von tiefer Verbundenheit, dem Erwachsenwerden, Einsamkeit, Hoffnung, Trauer, Schuld und dem Tod.
Wie sehr werden wir von unseren Eltern beeinflusst und können wir uns aus deren Vorstellungen von uns lösen - müssen wir das vielleicht sogar, um uns selbst finden zu können?
Der Roman ist mitreißend, das Leben der Schwestern lässt einen nicht mehr los. Aus wechselnden Perspektiven der Schwestern und William erfährt man tiefe Einblicke in die Denkweise der Protagonisten. William hat viel Leid und Einsamkeit in seinem Leben erfahren und die Padavano-Schwestern begleiten ihn auf seinem langen Weg.
Die Geschichte ist gleichzeitig traurig und auch so hoffnungsvoll. Sie hat mir viele Denkanstöße gegeben und ich werde noch sehr, sehr lange darüber nachdenken.
Und das macht doch ein gutes Buch aus.