Emotionaler Schwesternroman

wortflimmern Avatar

Ein Schwesternroman, der an eine moderne Version von „Little Women“ erinnert.

Die Handlung
Die vier Padavano-Schwestern sind unzertrennlich. Julia, die Älteste, ist dafür bekannt, für alle Probleme Lösungen zu finden. Sylvie ist die Träumerin unter den Schwestern und erhofft sich eine große Liebe wie in ihren Lieblingsbüchern. Die Zwillinge Cecelia und Emeline machen das Schwestern-Quartett komplett. Eines Tages stößt William Waters in diese Familie dazu als er sich in Julia verliebt und sie heiratet. Im Gegensatz zu den Schwestern hatte William eine lieblose Kindheit und diese wirft auch Schatten auf seine Gegenwart und führt zu einem Riss zwischen den Schwestern.

Meine Meinung
Es ist eine fast unmögliche Aufgabe gewesen, die Handlung dieses Buches in wenigen Sätzen zusammenzufassen, denn das Buch ist so viel mehr. Während des Lesens erlebt man alle Höhen und Tiefen mit den Figuren mit. Die Autorin erzählt die Geschichte so greifbar und nach dem Beenden des Buches habe ich noch tagelang darüber nachgedacht. Der Konflikt rund um William spaltet die Schwestern und jede geht so auf ihre Art und Weise so damit um, dass es für mich nachvollziehbar war.

Eine ganz große Empfehlung für alle, die auch „Little Women“ mögen (im Buch gibt es auch eine Referenzen zu dem Klassiker). Aber auch jeder, der gerne Familienromane liest, wird mit „Hallo, du Schöne“ eine gute Zeit haben.