Geschwister erleben

herforder Avatar

"Hallo Du Schöne" ist ein ganz besonderes Geschwisterbuch. Es erinnert mich an eine Familienaufstellung, vier Geschwister, darunter ein Zwillingspaar, wachsen miteinander auf - und sind ganz eng miteinander.
Ab einem gewissen Alter verändert sich das - erste Schwangerschaften und erstes Verlieben, Ausbildungsabschlüsse und Abschied von den Eltern.
Die Autorin gibt mir Gelegenheit, viele Ereignisse des Romanes durch die Wahrnehmungsbrille einzelner Schwestern zu erleben - und dadurch wird es eben besonders. Jedes Kapitel erzählt die Sicht einer Person.

Spontan fallen mir vergleichbare Situationen aus meinem eigenen Geschwisterleben ein - und ich erkenne: was ich sehe und denke, meine Schwestern haben eine ganz eigene Sicht auf die Dinge, gerade auf die, die ich erlebt habe.
Es ist ein Buch das mich einlädt, Biografiearbeit zu machen. Einiges aus meinem eigenen Leben gelingt mir "neu" zu sehen, meine Schwester anders zu sehen und uns (wieder) besser zu verstehen. Dank an die Autorin Ann Napolitano.