Schöne Familiengeschichte

hamburger.deern Avatar

HALLO DU SCHÖNE
Ann Napolitano

Die Basketball-Karriere von William Water endet abrupt, als er während eines Spiels gefoult wird. Dabei bringt der junge Student aus Chicago alle Eigenschaften, die man für eine Profi-Basketballer-Karriere braucht, mit: Er ist zwei Meter groß, sportlich und in einer super Verfassung.
Aber nicht nur das, auch privat läuft es gut, denn er ist mit der schönen Julia Padavano zusammen.
Doch es ist mehr als nur "mit Julia zusammen zu sein". Ihre ganze Familie ist zu seiner eigenen geworden. Mit seinen Eltern will er keinen Kontakt mehr pflegen, denn sie haben ihn seit dem Tod seiner älteren Schwester ignoriert - und das ist buchstäblich sein ganzes Leben. Sie starb einige Wochen nach seiner Geburt ...
Doch er denkt selten an seine Eltern, jetzt hat er Julia inklusive ihrer ganzen guten Eigenschaften wie Strebsamkeit und Verlässlichkeit. Langeweile kommt in ihrer Familie nicht auf. Mutter Rose ist zwar eine ewig nörgelnde Frau und Vater Charlie genehmigt sich gerne einen, aber die vier Schwestern halten zusammen und beleben mit ihren unterschiedlichen Charakteren die Familie. Julia ist die Älteste von ihnen und sie wollte nicht nur immer die Erste sein, sondern auch die Beste - aber am meisten wollte sie William: ihn heiraten, ein Kind von ihm bekommen und nach seiner Promotion soll so schnell wie möglich ein großes Haus folgen!

Doch wie es so im Leben ist, kommt es manchmal ganz anders. Als Julias Vater unerwartet stirbt, droht die ganze Familie auseinanderzubrechen …
Was aber genau geschieht, müsst ihr selbst lesen.

Napolitano nimmt uns mit nach Chicago, New York und Florida, wo wir die Familie Waters/Padavano über 50 Jahre auf 500 Seiten begleiten.
Sie lässt ihre unterschiedlichen Protagonisten abwechselnd zu Worte kommen und so hören wir bereits bekannte Geschichten ein weiters Mal aus einer anderen Perspektive. Aber hier kommt leider auch mein kleiner Kritikpunkt, denn egal welcher Protagonist gerade seine Perspektive darstellt, verändert die Autorin leider nie ihren Schreibstil und so hört sich alles gleich an.

Dennoch eine schöne Familiengeschichte, die sich sehr gut lesen lässt.
4/ 5

Mein Lieblingssatz:
„Alte Menschen sind wie alte Bäume, deren Wurzelwerk in der Erde an Halt verliert. Sie fallen sanft um. Aber wenn jemand wie deine Tante X (Name nicht genannt, um nicht zu spoilern) stirbt, vor ihrer Zeit, werden die Wurzeln aus dem Boden gerissen, das Erdreich bricht auf, und alle in der Nähe sind in Gefahr, ebenfalls umgeworfen zu werden“. (Tolino S. 382)