Starke Frauen

bettyliteratur Avatar

Die Amerikanerin Ann Napolitano ist mit ihrem vierten Roman (erschienen im März 2023 in den USA) auf der New-York-Times-Bestsellerliste gelandet. In Deutschland ist die Übersetzung von Werner Löcher-Laurence im Februar 2024 erschienen.

Als William und Julia sich begegnen,
„… das war der Moment, in dem er sich in Julia Padavano verliebt hatte.“
Die Padavano-Frauen um Julia, ihre Mutter Rose, ihre 3 Schwestern Sylvie sowie den Zwillingen Cecelia und Emeline werden zu der Familie, die er nie hatte.
Die Schwestern haben eine enge Verbundenheit zueinander, meistern Schicksalsschläge gemeinsam, müssen jedoch auch die Strenge und Unerbittlichkeit ihrer katholischen Mutter ertragen. Die Liebe ihres Vaters erfahren sie regelmäßig durch seine Begrüßung „Hallo, du Schöne“.
Nach einem Sportunfall verliert William den Halt, Julias Traum von einem perfekten Leben mit ihm zerplatzt, sie verfolgt Ihren eigenen Weg und trifft schwerwiegende Entscheidungen.
Auch William folgt nach schwierigen Prozessen und dunklen Phasen „Was mache ich hier? Warum mache ich das? Wer bin ich?“ seinem Herzen und trifft Entscheidungen, die das Leben der gesamten Familie verändern.
Doch die Liebe in dieser Familie ist groß.

In personaler Erzählperspektive erleben wir fast 30 Jahre des Lebens dieser wunderbaren Schwestern, ihrer Töchter, sowie Williams.
Die Charaktere sind starke, besondere Frauen, die selbstbewusst ihr Leben meistern und auch schaffen, diese Stärke an anderen Menschen weiterzugeben. Williams Entwicklungsprozess, seine Zweifel, seine Ängste, seinen eigenen Weg zu gehen, wird sehr sensibel und authentisch dargestellt.

Der berichtende Erzählstil auf 512 Seiten sorgt nicht unbedingt immer für Spannung. Besonders in der Mitte des Romans zieht sich die Erzählung in die Länge, es gibt Wiederholungen, da die Ereignisse aus der Perspektive der verschiedenen Personen erzählt werden. Ich hätte mir mehr Dialoge gewünscht.
Aber, es ist ein großer Roman über Liebe und Identität, Geschwisterliebe und Zusammenhalt, Sehnsucht nach Glück sowie den dunklen Seiten des Lebens.