William und die Padavano‘s

schokoflocke Avatar

„ Du hast Depressionen, du bist nicht verrückt. Es ist verständlich, in dieser Welt depressiv zu werden, verständlicher, als glücklich zu sein. "

„ Die ersten sechs Tage seines Lebens war William Waters kein Einzelkind. " - schon nach diesem ersten Satz hatte ich das Gefühl dass das eine besonders gute Geschichte ist und wie man es an meiner Bewertung merken kann, hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Tatsächlich habe ich keine bessere Familiengeschichte gelesen. Ann Napolitano hat es geschafft tiefe Emotionen ohne unnötigen Sentimentalität und zu viel Drama zu vermitteln, die Erzählung wirkt glaubwürdig, ehrlich und echt. Für mich waren die Charaktere das beste an dem Ganzen. Hier gibt es keine Helden und Antihelden, nur echte Menschen mit Stärken, Schwächen, falschen Entscheidungen, die trotz Umständen ihre Prinzipien bewahren. Die Familie hält zusammen, aber im Gegensatz zu anderen Familiengeschichten, ist das kein Automatismus, sondern eine bewusste, manchmal nicht leichte Entscheidung.
Es ist eine wunderbare, vielschichtige und tiefgründige Geschichte die auf jeden Fall verdient hat gelesen zu werden. Ich bin total begeistert und kann es nur weiterempfehlen!