düster, brutal, spannend

maulwurf123 Avatar

Bei dem Thriller „Hangman – Das Spiel des Mörders“ von dem Autor Daniel Cole handelt es sich um die Fortsetzung seines Debüts „Ragdoll“. Die Geschichte baut zwar inhaltlich etwas auf dem ersten Teil auf, lässt sich dennoch auch gut lesen, ohne den ersten Teil zu kennen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Chief Inspector Emily Baxter aus London. Als an der Brooklyn Bridge in New York ein Toter, der das Wort „Köder“ tief in die Brust geritzt hat, gefunden wird, fordert das FBI und die CIA Baxter für die Ermittlungen an. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden – mit dem Wort „Puppe“ auf der Brust. Die Morde erinnern an den Killer des berühmten Ragdoll-Falls und erschüttern sowohl London als auch New York. Kann Baxter ihn gemeinsam mit ihrem Team noch stoppen?

Das Cover ist ein echter Hingucker und gibt einen gewissen Vorgeschmack auf den Thriller. Die Story an sich ist sehr düster und spannend geschrieben, jedoch definitiv nichts für schwache Nerven! Die Morde, Schauplätze und Leichen werden sehr detailliert beschrieben, was dem Buch eine brutale, blutige Note verleiht. Die kurzen Kapitel sind mit viel Action geladen, lassen sich dank der Schreibweise Coles flüssig und in einem Atemzug lesen. Die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf. Neben der Protagonistin Emily Baxter schafft Cole eine Vielzahl weiterer unterschiedlicher Charaktere. Die vielen Namen haben mir es zu Beginn etwas erschwert in die Handlung hineinzufinden. Nach einiger Zeit legte sich dies aber. Es ist bemerkenswert, wie der Autor trotz der Vielzahl die einzelnen Personen ausarbeitet, ihnen jeweils eine eigene Hintergrundgeschichte gibt und das Privatleben der Charaktere geschickt mit der Handlung verknüpft. Das Ende beinhaltet einen kleinen Cliffhanger und gibt Aussicht auf einen dritten Teil.

Mein Fazit: Mit „Hangman – Das Spiel des Mörders“ hat Daniel Cole einen packenden, brutalen, düsteren Thriller geschaffen. Wohlverdiente vier Sterne.