Grausame Morde

merbs Avatar

Bei " Hangman" handelt es sich um den zweiten Thriller von Daniel Cole, nach seinem Debüt "Ragdoll". Ich habe " Ragdoll" gelesen und hatte trotzdem am Anfang Probleme in "Hangman" reinzukommen. In New York wird ein Toter mit auf der Brust eingeritztem Wort " Köder " auf der Brooklyn Bridge gefunden. Man vermutet eine Kopie des Ragdoll-Falles und fordert die Ermittlerin Emily Baxter von New Scotland Yard zur Unterstützung an. Sie arbeitet mit den Ermittlern Curtis und Rouche von CIA und FBI zusammen um den Fall zu lösen. Doch bei dem einen Toten mit eingeritztem Wort auf der Brust bleibt es nicht. Es folgen noch unzählige Morde.Unter den Toten befinden sich auch Polizisten und alle Morde verbindet die eingeritzten Worte " Köder " und " Puppe".
Emily Baxter ist ein schwieriger, aufbrausender Charakter, die aber schnell mit Curtis und Rouche zu einem Team wird. Zwischendurch gibt es immer wieder witzige Szenen und Wortwechsel zwischen ihnen. Die Kapitel sind immer sehr kurz gehalten.Leider kam ich besonders zu Beginn nicht so richtig in die Geschichte rein. Die erste Hälfte des Buches hatte mich noch nicht so richtig überzeugt. Dafür fand ich die zweite Hälfte sehr spannend und gut gelungen.