Hangman

jackdeck Avatar

In New York wird eine Leiche bei der Brooklyn Bridge aufgefunden. Auf der Brust prangt das Wort "Köder", eingeritzt in die Haut. Alles deutet auf, den vor 18 Monaten abgeschlossenen, "Ragdoll-Fall" hin. Um klarer zu sehen holt sich die New Yorker Polizei Hilfe von den damaligen Ermittlern und somit ist Chief Inspector Emily Baxter erneut in einen Fall verwickelt, der vor Grausamkeit kaum zu überbieten ist.
Eine Hetzjagd beginnt: die Opfer werden mit dem Wort "Köder" markiert. Jedoch ist es unmöglich die Täter zu fassen, da sie sich im gleichen Atemzug auch aus der Welt verabschieden. Ihnen prangt das Wort "Puppe" auf der Brust. Doch wer hält die Fäden in der Hand? Wer kann die "Puppen" so beeinflussen, dass sie einen Mord sowie Selbstmord begehen? Es wird zu einer Jagd der Hintermänner und zum Wettlauf gegen die Zeit, denn die "Puppen" wurden zu etwas größerem vorbereitet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist der zweite Teil einer Reihe. Im Buch werden immer wieder Anspielungen auf den ersten Teil gemacht. Man kann die Geschichte und die Personen aber auch ohne den ersten Teil gut verstehen. Die Spannung wird gut gehalten, die Wendungen sind nicht vorhersehbar. Teilweise muss man sich aber doch konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren. Die Protagonistin ist trotz ihrer Eigenarten sympathisch. Schön ist auch, dass Sie immer von einem Freund/ Kollegen unterstütz wird und dieser so manchmal sie auf die „menschlichen Seiten“ hinweist. Das Cover finde ich dazu passend.
Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe mir direkt im Anschluss den ersten Teil gekauft – der mich genauso begeistert hat.