Hetzjagd über zwei Kontinente

jenwi90 Avatar

Der Thriller "Hangman - Das Spiel des Mörders" von Daniel Cole beschreibt eine Hetzjagd auf zwei Kontinenten.
Gemeinsam mit der charakterlich kompliziert sympathischen Hauptermittlerin Emily Baxter, versuchen wir einen brutalen Mörder zu fassen. Mit ihren Kollegen von FBI und CIA beginnt Baxter die Suche nach einem krankhaften Mörder, einem Rächer, einem Verrückten, wobei sich Emily und ihre Kollegen stets auf der Verliererseite zu befinden scheinen.
Die Vielfalt der Ermittler der zwei Kontinente, kann zu Verwirrungen führen - jedoch überzeugt jeder Einzelne durch seine eigene Charakterstärke bzw. - schwäche. Die Ermittlung zieht sich mit einem roten Faden durch das Buch, wobei dieser rote Faden einige Knoten beinhaltet. Sprungweise folgt man manchen Szenen und verliert dadurch leider ab und zu den Fluss des Buches.
Die Geschichte als Gesamtwerk kann jedoch überzeugen. Mehrere Hinweise auf den ersten Teil "Ragdoll - Dein letzter Tag" des Autors helfen beim Verständnis der Geschichte und auch der Charaktere, ohne das Buch selbst gelesen zu haben. Die Spannung von "Hangman" zieht sich durch das komplette Buch und man ist bis zum letzten Atemzug gespannt, wer der Mörder ist. Erschrecken, Trauer, Entsetzen, Faszination und Wut verfolgen einem während des Lesens. Durch die anhaltende Spannung, entwickelt sich das Buch selbst zu einem Pageturner.
Persönlich würde ich das Buch weiterempfehlen, jedoch mit der Empfehlung trotz aller vorhandenen und hilfreichen Hinweise im Buch, den ersten Teil der Baxter-Reihe des Autors zuerst zu lesen.