Keine gewöhnliche Story, immer wieder Spannung

blubb477 Avatar

Ein vermeintlicher Kopierer des Ragdoll Killers, der auf zwei Kontinenten mordet und seine "Opfer" mit Köder und Puppe kennzeichnet.
Inwiefern dies alles zusammen hängt verrate ich natürlich noch nicht ;)

Ich habe mir extra den ersten Teil noch gekauft, um den "Aufbau" Fall zu verstehen. (Im Übrigen auch schon sehr gutes Buch)
Ich glaube auch, dass man den ersten Teil vorher lesen sollte, da man sonst manche Beziehungen der Charaktere nicht versteht.

Am Anfang des Buches findet man einen Vorsprung auf das vermeintliche Ende (ohne natürlich etwas zu verraten). Dies ist erst mal etwas verwirrend bzw. schwer zu lesen/verstehen, da es komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist. Erst ganz am Ende versteht man es.

Ansonsten gibt es immer wieder Spannungshöhepunkte, da es nicht bei einem Mord bleibt.
Insgesamt ist das Buch sehr "blutig" was die Anzahl der Leichen angeht.

Durch den Sprung auf verschiedenen Kontinente, bleibt es abwechslungsreich. Zudem kommen neue Kollegen hinzu, die im ersten Teil nicht dabei waren.

Wie auch beim ersten Teil wechselt die Erzählperspektive jeweils mit den Charakteren, so dass der Leser einen umfassenden Eindruck der Geschehnisse erhält. Dies trägt auch zur Abwechslung bei, so dass das Buch nie langweilig wird.

Wie in jedem Thriller dürfen auch hier natürlich die privaten Probleme der Polizisten nicht fehlen. Dies nimmt aber noch keine Überhand und verlängert nur etwas die Spannung, bis die Ermittlungen im Fall weiter gehen.

Fazit:
Kaufempfehlung!
Wer Thriller grundsätzlich gerne mag, ist hier auch gut aufgehoben und hat mal eine etwas andere und abwechslungsreiche Story.