Noch (!) besser als der Vorgänger: wundervolle Figuren, Tiefe, sehr emotional!

lovely_lila Avatar

- Achtung: Es handelt sich hier um Band #2 einer Reihe. -

* Spoilerfreie Rezension! *

~ Daniel Coles zweiter Thriller lässt sich vor allem durch ein Wörtchen beschreiben: noch. Er ist noch spannender, noch viel emotionaler, noch düsterer als der Vorgängerband. Der Autor begeistert mit unerwarteten Wendungen, einer Tiefe, die in Thrillern ihresgleichen sucht und mit einer liebevollen Figurenzeichnung. Er wird dafür sorgen, dass ihr mitfiebert und emotional stark involviert seid, damit er euch dann mit manch intensiver oder tragischer Szene gekonnt euer Herz brechen kann. Ja, er bricht Herzen. Ja, in Thrillern! Abschließendes Fazit: Vielleicht der beste Thriller des Jahres! Wartezeit zum letzten Band: Unerträglich! ~

Inhalt

In New York wird eine Leiche gefunden, aufgeknüpft wie eine Marionette, das Wort „Köder“ tief in die Brust geritzt. Sofort wird vermutet, dass es sich um einen Nachahmer des Ragdoll-Killers handeln muss. Emily Baxter wird umgehend von Amerika angefordert, sie soll das FBI und CIA unterstützen und zugleich Öffentlichkeitsarbeit leisten. Doch bei dieser einen Leiche wird es nicht bleiben – im Gegenteil, sie ist erst der Anfang von etwas Großem, von etwas, das vollkommen außer Kontrolle geraten wird…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band #2 der einer dreiteiligen Reihe, der Erscheinungstermin des letzten Teils ist zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Rezension noch nicht bekannt.
Erzählweise: Figuraler Erzähler, Präteritum
Perspektive: aus sehr vielen wechselnden Perspektiven
Kapitellänge: meist ca. 15 Seiten
Tiere im Buch: Es wird im Buch eine Spinne getötet, eigentlich versehentlich, ansonsten werden keine Tiere verletzt oder gequält.

Warum dieses Buch?

Nachdem ich vom ersten Band bereits so begeistert war, führte an der Fortsetzung natürlich kein Weg vorbei!

Meine Meinung

Einstieg (-/+)

verläuft leider sehr schwierig, da im Prolog eine Szene gezeigt wird, die sich zeitlich erst ganz am Ende der Handlung des Buches befindet. Dadurch ist es sehr schwer, die Situation zu verstehen. Meiner Meinung nach wurde das nicht so gut gelöst, weil diese ersten Seiten manche LeserIn abschrecken könnten. Meine Empfehlung: Den Prolog am Ende noch einmal lesen, dann ergibt nämlich alles einen Sinn. Ab dem ersten richtigen Kapitel kam ich aber sehr leicht wieder in die Geschichte rein.

Schreibstil (+)

Der Schreibstil konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Er ist anschaulich, flüssig, angenehm, dabei aber nie zu detailliert oder zu einfach. Perfekt geeignet also für einen spannenden Thriller. Daniel Cole schafft es auch dieses Mal wieder, mit seiner Sprache große Emotionen auszulösen, Spannung zu erzeugen und grauenhafte Details im Kopfkino lebendig werden zu lassen.

Hauptfigur (♥)

Ich habe schon länger keine Fortsetzung mehr gelesen, so hatte ich schon fast das Gefühl vergessen, wie es ist, zu altbekannten und geliebten Figuren in eine bereits bekannte Welt zurückzukehren. Aus diesem Grund fühlte ich mich sofort im Buch wohl und war natürlich umso neugieriger, wie es mit den bekannten Gesichtern weitergehen würde. Auch wenn die Perspektive, aus der erzählt wird, sehr häufig wechselt – was sehr gut vom Autor gelöst wurde und überhaupt nicht stört – so steht dennoch Emily Baxter in diesem Band im Mittelpunkt. So bekommt man nähere Einblicke in die komplizierte, oft schwierige Persönlichkeit, der es sehr schwer fällt, Gefühle zu zeigen. Ihr sarkastischer Humor, ihre Gereiztheit und ihre Launen machen sie vielleicht nicht zur sympathischsten Protagonistin aller Zeiten, dennoch schließt man Baxter aufgrund ihres guten Herzens (das sie oft zu verstecken versucht) schnell ins Herz. Da die Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man ihr Verhalten auch stets nachvollziehen. Ebenso wie William Fawkes im ersten Teil ist Emily Baxter eine komplexe, dreidimensionale Figur.

Nebenfiguren (♥)

Richtig vom Hocker gerissen haben mich dieses Mal aber die Nebenfiguren. Vor allem die Ermittler Curtis und Rouche haben mich vollkommen begeistert. Nach und nach gewinnen sie das Herz des Lesers/der Leserin. Und ich kann euch sagen, die Dreidimensionalität und Tiefe, mit denen die Nebencharaktere liebevollst (!) gezeichnet sind, sind unglaublich! Vor allem Rouche ist mir dermaßen ans Herz gewachsen, dass ich mich bei manchen gefährlichen Szenen kaum weiterzulesen traute. Manche Szene ist so tragisch, so wunderschön, so emotional, dass sie euch das Herz brechen wird. Schon lange hat mich kein Thriller emotional so sehr mitgenommen! So muss das sein: Daniel Cole ist, was seine Figuren betrifft, ein Ausnahmetalent! (Und eine ziemlich coole Person, wenn man sich seinen Lebenslauf und die Danksagung anschaut.)

Idee & Themen (+)

Wie häufig bei Fortsetzungen gibt es sehr viele Bezüge zum ersten Band. Meiner Meinung nach kann man das Buch nur vollständig genießen, wenn man die Anspielungen versteht und weiß, was vor diesem Band geschehen ist. Daher würde ich unbedingt empfehlen, mit Band 1 zu beginnen. Daniel Cole kreiert eine klassische Thrillerhandlung mit ansteigender Spannung, vielen Rätseln und einem großen Höhepunkt am Ende. Das Ganze garniert er mit großen Emotionen und Themen wie Verlust, Schuld, Liebe, Freundschaft, Angst und Verzweiflung, die tiefgründig inszeniert werden. Wer also einen Thriller mit Tiefe sucht, ist bei Daniel Cole definitiv an der richtigen Adresse!

Atmosphäre & Humor (♥)

Die Atmosphäre ist dieses Mal wieder düster, noch viel düsterer als im letzten Band. Wer die blutigen Details der Morde in Band 1 schon schwer ertragen konnte, wird mit diesem Buch Probleme haben. Der Autor, der früher übrigens als Tierschützer, Seenotretter und Sanitäter gearbeitet hat, spart nicht mit blutigen Details, die Grausamkeit der Morde scheint teilweise schon fast etwas übertrieben. Dennoch ist das Buch auch geprägt von der entstehenden Freundschaft zwischen Baxter und ihren zwei neuen Kollegen, was eine gewisse Wärme ins Buch bringt. Auch der Humor darf natürlich wieder keinesfalls fehlen, er lockert die Geschichte auf, auch wenn er dieses Mal spärlicher eingesetzt wurde.

Dialoge (♥)

Nur sehr selten gibt es einen eigenen Unterpunkt für die Dialoge, hier muss es aber sein, weil sie mich wieder voll und ganz begeistern konnten: Diese lebendigen, authentischen Wortgefechte sind einfach unvergleichlich. Es macht riesengroßen Spaß, diese zu verfolgen!

Spannung (+)

Daniel Coles zweiter Thriller scheint sich vor allem durch ein Wort beschreiben zu lassen: noch. Er ist noch emotionaler, noch düsterer, enthält noch bessere Figuren und noch mehr Spannung. Schon von Beginn an war ich sehr neugierig, wie es weitergehen wird, die Spannung steigt immer weiter an und mündet in einen großen Showdown. Besonders was die Charakterentwicklung betrifft (aber nicht nur), gibt es viele unerwartete Wendungen, die das Buch zu einem Pageturner machen. Auch dieser Band ist wieder sehr filmisch geschrieben, so dass ich mich schon unglaublich darauf freue, wenn die Reihe endlich verfilmt wird.

Mein Fazit

Empfehlung: Uneingeschränkte Leseempfehlung für Thrillerfans!

Bewertung

Emotionale Involviertheit: 5 Sterne ♥
Tiefgründig!

Insgesamt:

❀❀❀❀❀ ♥

Dieses Buch hat nicht weniger als fünf Sterne und den Lieblingsbuchstatus verdient!

Vielen Dank an dieser Stelle dem Ullstein Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar! Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.