Sehr spannend

fubu_89 Avatar

In New York wurde ein Toter an der Brooklyn Bridge aufgehängt, das Wort „Köder“ tief in seine Brust geritzt. Das lässt nur einen Schluss zu: Ein Killer kopiert den berühmten Londoner Ragdoll-Fall. Chief Inspector Emily Baxter wird sofort von den US-Ermittlern angefordert.
In den USA ist der Druck der Medien enorm. Als ein zweiter Toter entdeckt wird, diesmal mit dem Wort "Puppe" auf der Brust, dreht die Presse völlig durch und mit ihr die Internet-Communities.
Baxter und ihre Kollegen von FBI und CIA werden zum Spielball des grausamen Mörders – wer kann seinen Irrsinn stoppen? Und wer hält im Hintergrund die Fäden in der Hand?

Das Cover ist schlicht aber dennoch ansprechend gestaltet. Auch ein Grund dafür, warum ich mal in die Probe reinlesen wollte. Die Leseprobe hatte mich dann endgültig überzeugt.
Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil und sorgt in seinem Thriller für einen stufenhaften Spannungsaufbau.
An einigen Stellen konnte ich nicht ganz folgen, das kann allerdings daran liegen, dass ich den ersten Band noch nicht gelesen habe. Trotz dessen finde ich, dass man den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben muss um die Geschichte in seiner Gesamtheit zu verstehen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr ansprechend. Mir gefiel die Tatsache das Emily Baxter gegenüber anderen Charakteren immer ein wenig skeptisch ist und alles und jeden hinterfragt. So kamen Situationen zustande, die die Geschichte noch ein wenig spannender machten und die ganze Geschichte noch ein wenig abrundeten.

Die Thematik wurde sehr gut umgesetzt. Es gab ein gehöriges Maß an Action (keine 0815 Szenen) und keine Stellen an denen ich hätte vorhersagen können was passiert.

Fazit: Alles in allem ist Hangman eine sehr packender und spannender Thriller.