Spannend

stephaniep Avatar

An der Brooklyn Bridge in New York hängt eine Leiche, die den Schriftzug „Köder“ in die Haut geritzt hat. Es scheint, als würde jemand den bekannten Londoner Ragdoll- Fall kopieren. Chief Inspector Emily Baxter beginnt zu ermitteln. Bald wird eine weitere Leiche gefunden. Diesmal taucht der Schriftzug „Puppe“ auf. Während die Ermittler versuchen den Täter zu finden, werden sie von den Medien und der Presse zusätzlich unter Druck gesetzt.

Daniel Coles Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Ich kenne den Vorgänger bisher noch nicht und hatte daher Probleme in die Handlung einzusteigen. Mir fehlte einiges an notwendigem Vorwissen, wodurch ich immer wieder Verständnisschwierigkeiten hatte. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese auch bis zum Ende aufrecht erhalten. Unnötige Längen und Wiederholungen können gänzlich vermieden werden. Im Buch finden sich mehrere wirklich gelungene und unerwartete Wendungen, welche die Handlung besonders mitreißend gestalten.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und vielschichtig. Auch hier hatte ich allerdings Schwierigkeiten, da ich den ersten Teil nicht kenne. Vor allem bezüglich der Hauptprotagonistin Emily Baxter wäre es für das Verständnis besser gewesen den Vorgänger zu kennen. Dennoch war mir die Ermittlerin schnell sympathisch und ich musste mit ihr mitfiebern.

„Hangman“ ist der bisher zweite Teil der New Scotland Yard Reihe rund um Emily Baxter. Obwohl es heißt, dass man die beiden Bände unabhängig voneinander lesen kann, sehe ich das etwas anders. Im Großen und Ganzen konnte ich ohne den ersten Band zu kennen der Handlung zwar folgen und sie war auch fesselnd, aber ich hatte immer wieder Verständnisprobleme durch das fehlende Vorwissen. „Hangman“ ist mein bisher erstes Bcuh von Daniel Cole. Ich werde auch in Zukunft gerne Bücher des Autors lesen.

FAZIT:
„Hangman“ ist ein fesselnder und mitreißender Thriller, der durch unerwartete Wendungen wirklich überzeugen kann. Ich vergebe 4 Sterne!