Spannend wie gewohnt

jules118 Avatar

In New York wurde ein Toter an der Brooklyn Bridge aufgehängt, das Wort „Köder“ tief in seine Brust geritzt. Das lässt nur einen Schluss zu: Ein Killer kopiert den berühmten Londoner Ragdoll-Fall. Chief Inspector Emily Baxter wird sofort von den US-Ermittlern angefordert. Baxter muss nun zusammen mit dem FBI und der CIA den Fall schnellstmöglich lösen, da sich eine Hetzjagd über beide Städte entwickelt.
Wie schon der erste Teil, ein super Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Und schon nach zwei Tagen war es gelesen. Die Handlung setzt 18 Monate nach der Lösung der Ragdoll Morde an. Chief Inspector Baxter hat immer noch an ihrem letzten Fall und dem Verschwinden von Wolf zu knabbern, aber ein neuer Fall lenkt ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Leichen. Als sich auch noch zwei Agent von FBI und CIA einmischen, nimmt der Fall ungeahnte Dimensionen an.
Baxter ist wie eh und je eine unkonventionelle Ermittlerin, die den Fall unbedingt lösen will und dadurch nicht immer nach Vorschrift arbeitet.
Agent Rouche arbeitet bei der CIA und kommt eigentlich aus London, wo auch seine Familie wohnt. Er ist eine sehr vielschichtige Figur und teilweise ist man überrascht, wie er noch arbeiten kann, obwohl er selbst schon so viel Mist erlebt hat.
Agent Curtis ist beim FBI und eine junge, ambitionierte Ermittlerin mit einflussreichen Eltern. Sie will um jeden Fall beweisen, dass sie den Job nicht nur wegen ihres Vaters hat, was allerdings nicht immer von Vorteil ist.
Zusammen bilden sie ein ungewöhnliches Gespann, in dem teilweise jeder jedem misstraut.

Die Story mit den Ködern und Puppen und den vielen Leichen ist komplex, aber durchaus verständlich.

Ich kann das Buch jedem empfehlen.