Spannung bis zum Schluss

lealein1906 Avatar

Gleich vorab möchte ich sagen, dass ich dieses Buch nur Lesern empfehle, die Teil eins dieser Reihe, also „Ragdoll“ gelesen haben. Ich habe das leider vorher nicht und gerade im ersten Drittel kommt eine Andeutung auf den ersten Teil nach der anderen und es wird nie so richtig erklärt, was im ersten Teil passiert ist. Das hat es mir schwer gemacht in den Thriller reinzukommen.

Trotzdem hat mir das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Spannung ist auf jeden Fall von Anfang garantiert und es gibt wirklich viele Szenen mit Gänsehautfaktor, genauso wie es in einem Thriller sein soll. Darum geht es in der Geschichte: Ein neuer Fall für Emily Baxter. In New York und London tauchen Leichen auf, die den Ragdoll-Fall imitieren. CIA, FBI und Scotland Yard müssen gemeinsam ermitteln und ihre Kräfte bündeln, aber die Mordserie hört einfach nicht auf und sie kommen dem Täter keinen Schritt näher.

Auch nur Ideen zu haben, wer der Täter ist, ist lange Zeit wirklich schwer, aber genau das macht einen der Reize dieses Buch aus. Was mir auch gut gefallen hat, ist der Mix der verschiedenen Charaktere. Mit Baxter kann ich mich eigentlich gar nicht identifizieren, aber ihre „verquere“ Art macht es trotzdem wieder interessant über sie zu lesen. Agent Rouche hat eine sehr interessante Vergangenheit, die lange versteckt bleibt und auch die Nebencharaktere sind vielfältig gestaltet.

Der Schreibstil von Damien Cole hat mir gut gefallen, vor allem weil er oft auch gruselige Szenen kreiert, obwohl diese eigentlich einen ganz normalen Hintergrund haben, sodass man danach so richtig schmunzeln muss.

Ich gebe Hangman vier von fünf Sternen, weil ich länger gebraucht habe, bis ich in die Geschichte reinkommen konnte, aber dann bleibt es wirklich spannend bis zum Schluss und Cole spinnt eine interessante Geschichte um den Täter.