Wegen solchen Büchern lese ich…!

sbbsnl Avatar

Inhalt:
Es handelt sich um die Fortsetzung von „Ragdoll“. Die Hauptperson ist auch diesmal wieder Chief Inspector Emily Baxter, gewohnt burschikos, die zunächst bei der Suche nach einem vermeintlichen Nachahmungstäter den Kollegen Curtis vom FBI und Rouche vom CIA helfen soll, aber alles entwickelt sich anders als gedacht und sie und ihre neuen Mitstreiter werden in einen Strudel aus Gewalt und Mord hineingezogen.

Autor:
Daniel Cole ist ein britischer Autor, geboren 1983, der mit Ragdoll seinen sehr erfolgreichen ersten Thriller veröffentlicht hat. Er lebt in Südengland und schreibt zum Glück (sorry für das Vorwegnehmen) auch nach „Hangman“ an weiteren Büchern der Reihe mit Emily Baxter.

Schreibstil:
Daniel Cole beginnt in der „Gegenwart“, arbeitet dann die letzten Wochen auf und beschreibt, wie es zu dieser 1. Szene kommen konnte. Er beschreibt die verschiedenen Charaktere genau und detailliert und verknüpft sogleich den Leser mit den Figuren. Ansonsten besteht das Buch einfach aus einer rasanten Abfolge von Ereignissen. Der Spannungsbogen wird dauerhaft gekonnt und konstant im gesamten Buch beibehalten und stetig noch gesteigert. Neben den privaten Problemen und Geheimnissen, die die Figuren sympathisch oder unangenehm erscheinen lassen, befindet man sich durch all die Randfiguren, präzise beschrieben Ereignisse und Vorfälle, durch den Autor wie in eine andere Welt versetzt.

Meine Bewertung/Fazit:
Was für ein fantastisches Buch. Ich muss sagen, es fiel mir schwer mit dem Lesen aufhören zu müssen und das nächste Buch hatte es auch nicht leicht. Ich fand „Ragdoll“ schon gut, man ist ja immer gespannt, ob dem Autor der 2. Teil eines Buches ebenso gelingt. Daniel Cole hat es geschafft mich als Leserin durchgehend auf einem unglaublich hohen Spannungslevel zu fesseln. Die Hauptfigur Baxter allein ist schon so wunderbar beschrieben, kantig, rotzig, misstrauisch, aber natürlich mag man sie trotzdem oder gerade deshalb. Die neuen Figuren sind perfekt erschaffen worden und es macht Spaß sie in großen oder kleineren Rollen zu begleiten und im Zusammenspiel mit Baxter zu beobachten.
Es ist auch die genau richtige Mischung von privatem Leben und dem Fall.
Der Fall und die Story an sich: ich kann und will einfach inhaltlich nicht zu viel vorwegnehmen, es ist eine unglaubliche Story, mit ständig neuen, überraschenden Wendungen, sehr viel Brutalität, Toten und Gewalt, halt ein Thriller.
Ich konnte das E-book wirklich kaum aus der Hand legen, es hat mich so in seinen Bann gezogen. Ich will gar nicht mehr ins Detail gehen, weil ich sonst in Versuchung gerate etwas auszuplaudern. Das Ende ist ein Knaller und ich bin jetzt schon kribbelig, weil ich fest mit einem weiteren Buch rechne. Natürlich ist das alles, wie immer, sehr subjektiv, aber das Buch ist für mich eins der besten der letzten Monaten und vielleicht sogar Jahre…

Eine total glasklare Empfehlung von mir für den „Hangman“ von Daniel Cole