Hochinteressantes Buch über eine bedeutende Frau

gluexklaus Avatar

Diese Buchreihe finde ich grundsätzlich sehr interessant und wichtig. Kindern ab vier Jahren wichtige historische Persönlichkeiten wie Hannah Arendt näherzubringen, ist eine ganz besonders große Herausforderung.
Das Cover ist für meine Begriffe gut gelungen. Es zeigt Hannah Arendt, im Stil einer etwas differenzierten Kinderzeichnung. Das Bild spricht Kinder sicherlich an und macht sie neugierig. Wer ist diese Frau auf dem Bild?
Die kurze Leseprobe gibt nur eine knappe Antwort: Ein sehr kluges jüdisches Mädchen, das gerne Nachdenken „spielt“. Mich würde sehr interessieren, wie Hannah Arendt weiter dargestellt wird. Wie wird diese bedeutende , aber durchaus komplizierte Denkerin für Kinder verständlich charakterisiert?
Ich finde es generell sehr schwierig mit meinen Kindern über Geschichte zu sprechen. Wieviel muss ich erzählen, über welche Details sollte ich besser schweigen, was können sie überhaupt schon verstehen, was können sie vertragen? Dieses Buch ist bestimmt eine gute Grundlage, ein schöner Ansatzpunkt, bestimmte Themen der Geschichte einmal zu behandeln. Daher würde ich es gerne mit meinen Kindern zusammen lesen und dabei herausfinden, ob Geschichte für Vierjährige wirklich schon interessant und verständlich sein kann.