Briefe ins Koma

bluesky_13 Avatar

Das ist mal ein ganz anderes Buch. Ein junger Mann schreibt Briefe an seinen Freund, der im Koma liegt. Die beiden sind wohl mit dem Motorrad unterwegs gewesen und dann ist der Unfall passiert. Uli, kam täglich an das Bett seines Freundes Hannes.

Das Buch ist sehr emotional und es geht einem doch sehr nahe. Das sind Dinge, das kann durchaus passieren. Was machen wir, wenn ein guter Freund im Koma liegt. Gehen wir jeden Tag hin oder denken wir nur von einem anderen Ort an ihn????

Diese Frage kann man so nicht beantworten, denke ich. Das sind Situationen, die muss man dann entscheiden, wenn es soweit ist. Man kann soetwas ja auch nicht erzwingen.

Ich fand die Leseprobe sehr anrührend und es wird darin auch sehr viel Information vermittelt.

Ein junger Mann teilt seine Gefühle mit, sein Leben und das Leben des im Koma liegenden Hannes. Die beiden waren schließlich immer zusammen und sie unternahmen viel zusammen. Jetzt fehlte plötzlich etwas in Ulis Leben.

Ich fand schon beim Lesen die Idee eine gute. Uli schreibt jeden Tag auf, was geschehen war oder was eben nicht. Und wenn Hannes aus dem Koma erwacht, würde er ihm die Briefe geben, dann wüsste der auch ganz genau, was geschehen war. Aber die Entscheidung, sie ihm auf jeden Fall zu übergeben, egal wie sein Zustand wird, das fand ich gut.  Denn immerhin waren die Briefe ja auch für Hannes.

Ein gutes Buch, mit sehr viel Gefühl und sehr emotional. Aber man muss sich auch mal wagen, über solch ein Thema zu schreiben. Das Leben ist nicht immer voller Sonnenschein.