Der Moment, der alles verändert

büchersally Avatar

Rita Falk wechselt mit diesem Buch ihr gewohntes Genre. Kannten wir bisher von ihr nur die humorvollen Krimis, in denen die Charaktere leicht einfältig in bayerischer Mundart für Spannung sorgten, macht die Lektüre um den Komapatienten Hannes betroffen. Aus Sicht seines Freundes Uli erfährt der Leser, wie es dazu kommen konnte, dass ein junger Erwachsener bereits seit einem Jahr im Wachkoma liegt. Interessant sind die Einblicke, da Uli die ganze Geschichte schon kennt und auch nur das aktuelle Jahr kommentiert. Beziehungen zu Eltern, Freunden und Kollegen werden als bekannt vorausgesetzt. Uli setzt sich eher unfreiwillig mit Emotionen auseinander, wenn er beispielsweise auf Hannes Freundin Nele trifft. Glaubhaft schildert die Autorin, wie es für das Umfeld eines Unfallopfers ist, wenn ihr Leben weiter geht wie bisher. Der Moment, der alles verändert, wird erst langsam vom Bewusstsein aufgenommen. Die diese berührenden Darstellungen immer auch eine Herausforderung an den Autor sind, bin ich gespannt, wie die Geschichte fortgesetzt wird.