Du ja naturgemäß...

nicigirl85 Avatar

Wow was für eine tolle LP. Ich kenne Rita Falk bisher nur von ihren 3 lustigen Krimiromanen um Franz Eberhofer, die ich sehr mochte, aber was sie hier abgeliefert hat, ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

Hannes Ellmeier hatte einen schweren Motorradunfall und liegt seit 6 Wochen im Koma. Sein Sandkastenfreund Uli Vorholzner war dabei und kann es immer noch nicht ganz glauben. Alles haben sie bisher zusammen gemacht und was nun? Das Leben aller rings um Hannes hat sich verändert. Hannes’ Eltern sind nicht mehr sie selbst, seine Freundin Nele ist fertig und auch seine besten Kumpels wollen es nicht wahr haben und alle Tätigkeiten wirken so sinnlos ohne den Freund. Ob Hannes nochmal wird? Freund Uli, der Ich- Erzähler, schildert von nun an im Tagebuchstil seinem besten Freund, was aktuell so alles geschieht. Uli ist jetzt Zivi in einem Heim für psychisch labile Personen, aber der Job gefällt ihm. Vor allem weil es viel über die dortigen Patienten zu berichten gibt. Bei manchen Ereignissen muss Uli an Kindheitserlebnisse mit Hannes denken und streut diese ebenfalls mit ein.

Mit diesen Schilderungen wird das Bild einer wunderbaren Freundschaft dem Leser näher gebracht. Und man fragt sich nur zu gern: Wird Hannes wieder? Wie wird es seinen Freunden ergehen?

Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich super flüssig lesen. Man vergisst die Zeit um sich herum.

Fazit: Die LP war schon sehr lang, so dass man einen ersten Eindruck gewinnen konnte und sich regelrecht in ihr verliert. Dennoch ist man traurig, wenn sie vorbei ist, da man einfach nur weiter lesen möchte. Ein absoluter Spitzentitel, der von nun an ganz oben auf meiner Wunschliste steht. Würde diesen Roman nur zu gerne vorablesen. Einfach nur klasse.