Hannes

pixibuch Avatar

Die  Autorin ist mir bisher nur aus den Krimis bekannt. Und diese habe ich mit sehr viel Genuß gelesen. Ihre ironische Art, der Dialekt. Einfach großartig. Nun wagt sie sich an ein ganz andere Thema heran. Ein anderes Genre. Aus der kurzen Leseprobe kann ich dies nicht so genau ersehen, ob sie auch darin die Kraft und die Pointen setzen kann. Das Thema an sich ist aber sehr interessant.

Hannes und Uli sind Freunde schon seit Kindheitstagen. Sie verbringen fast ihre ganze Freizeit miteinander. Auch noch mit 21 Jahren. Was beide total begeistert,  ist das Motorradfahren. Doch auf einer dieser Fahren verunglückt Hannes und fällt in ein tiefes Koma. Seit dem Unfall ist ein Jahr vergangen und Hannes ist noch immer nicht zu sich gekommen. Uli schreibt ihm Briefe von seinem Leben, erzählt ihm von Sportereignissen, läßt ihn an seinem Leben teilhaben, aber alles nützt nichts.

Rita Falk hat mit diesem Buch einen total neuen Weg beschritten. Mir persönlich gefällt ihe Art, die Situation so darzustellen, wie sie ist, ohne viel zu beschönigen. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Auch das Cover ist schön. Warten wir mal ab, ob sie damit auch Erfolg hat.