Hannes im Koma und sein treuer Freund Uli

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans Hannes" von Rita Falk gut gefallen. Diese war schnell und flüssig zu lesen und auch das Thema regt zum Nachdenken an, da man das alltägliche Leben meist als gegeben hinnimmt ohne darüber nachzudenken wie gut es uns wirklich geht. Das Buchcover zeigt viele Blätter von einen Kastantienbaum im Freien und in roter Schrift den Namen der Person, die im Koma liegt.

Hannes liegt nach einem Motorradausflug, den er mit seinem Freund Uli unternommen hat im Koma. Uli besucht ihn fast täglich. Er erzählt ihm von seinem Tag, aber liest ihm auch die Sprtberichte vor. Ausserdem schreibt Uli täglich ein Tagebuch, so dass Hannes alles erfährt, was er verpasst hat, während er im Koma lag. Dieses Buch soll Hannes erhalten, wenn er wieder aufwacht. Uli glaubt fest daran, aber hofft auch auf ein baldiges Lebenszeichen, da es von Tag zu Tag schwerer wird und das Uli durch seinen Zivildienst immer bewusster wird.

Die Autorin Rita Falk kann die traurige und bedrückte Stimmung gut vermitteln und man fragt sich immer wieder, wann wacht Hannes endlich auf und ich frage mich selber wie ich in solch einer Situation mit einem geliebten Menschen umgehen könnte und finde das Verhalten von Uli bewundernswert und vorbildlich, auch wenn es nur eine Geschichte ist, aber wirkt für mich alles so echt und gerade daher fesselnd.