Hin und hergerissen....

keke Avatar

...bin ich, was die Beurteilung der Leseprobe angeht. Aber der Reihe nach:

Hannes und Uli - zwei Freunde seit Kindertagen, einer ohne den anderen undenkbar.
Ein einziger Tag in beider Leben - eine Sekunde - ein Unfall und nichts ist mehr wie es war.
Hannes liegt im Koma und Uli schreibt seinem Freund Briefe, in denen er versucht, das Geschehene zu verarbeiten und gleichzeitig den Freund weiter an seinem Leben teilhaben zu lassen.

Überzeugt bin ich vom Beginn der LP, denn dort konnten mir Uli´s Gefühle sehr eindringlich vermittelt werden und ich dachte schon, Mensch, ein super Buch.
Leider ließ dieser Eindruck im weiteren Verlauf der LP, nicht zuletzt auch durch den humorigen Schreibstil, erheblich nach.

Sicherlich ist dieser Stil auch ein Ansatz sich diesem ernsten und traurigen Thema zu widmen, und er ist dem Alter des Protagonisten ja auch angemessen, aber ich kam damit nicht so recht klar.
Zumal durchaus gute Ansätze, die einem die Gefühlswelt von Uli wirklich näher bringen würde, wie z.B. die Szene mit Nele, recht oberflächlich abgehandelt werden.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es der Rest des Buches vermag, mich wieder so in die Geschichte eintauchen zu lassen wie die ersten Seiten, gibt es zunächst nur drei Sterne.

Neugierig bin ich aber schon, ob Hannes wieder aufwacht und ich würde mich auch gerne vom Gegenteil meines ersten Leseeindrucks überzeugen lassen.