Krankenhaus

fino Avatar

Ein Jahr ist vergangen, seit Ulis Freund Hannes bei einem gemeinsamen Motorradausflug einen schweren Unfall hatte und im Koma liegt. Sechs Wochen nach dem Ereignis hat Uli begonnen, seinem Freund Briefe zu schreiben, in denen er ihm von allem erzählt, was in seinem Leben geschieht. Er berichtet von seiner Arbeit, Eishockey-Spielen, wie er den Unfall erlebt hat, wie Hannes Angehörige damit umgehen,... Ein Jahr danach trennt er sich nun davon und übergibt sie ihm in tiefer Dankbarkeit, da sie sein Leben gerettet hätten.

Dies ist ein etwas anderes Buch. Es besteht aus Ulis Briefen an seinen Freund und behandelt ein an sich ernstes Thema. Ich hatte zunächst gedacht, dass sich das Buch nicht so gut lesen lassen würde, weil wenig wörtliche Rede enthalten ist. Doch der Schreibstil ist trotzdem sehr flüssig und angenehm. Da das Buch mit 208 Seiten relativ dünn ist, dürfte es auch nicht zu eintönig werden. Es ist interessant zu erfahren, was in Uli vorgeht, was ihn bewegt und beschäftigt und was er gerade aktuell erlebt und seinem Freund mitteilen möchte - trotz der traurigen Lage oftmals in einer humorvollen Art. Ich bin gespannt, ob Hannes am Schluss erwachen wird oder ob es ein offenes Ende gibt.