Rita Falk, Hannes

anonymous Avatar

Ich hab schon eine weile auf die LP gewartet, weil mich das Cover durch seine Schlichtheit sofort angesprochen hat und der Klappentext vielversprechend klang.

Die Kastanienblätter oben und der weisse Untergrund strahlen auf der einen Seite eine Leere aus und auf der anderen jedoch auch Leben, als wäre noch nichts zuspät und der letze funken Hoffnung noch nicht bereit zu erlischen.

Dann geht es auch sofort los und man bekommt einen kurzen aber wichtigen Auszug davon, was mit Hannes passiert ist. Er und sein Freund Uli hatten einen Motorrad Unfall der für Hannes leider mit dem Koma endete. Um besser mit der Situation klarzukommen schreibt sein Freund nun fast tägl. Briefe in dennen er Hannes über seine Gefühle, Erinnerungen und Erlebnisse berichtet.

Die LP war recht lang und man hat sofort gemerkt das zwischen Hannes und seinem Freund Uli eine tiefe lange Männer Freundschaft liegt die nun eine schwere Zeit überstehen muss. In den Briefen wird klar wie schwer es für Uli ist und das er versucht so gut wie möglich damit umzugehen, allerdings wird nicht alles schön geredet und auch seine Wut und Ängste bzw. machtlosigkeit darüber werden zum Ausdruck gebracht.

Mein erster Eindruck über das Buch ist sehr positiv, es wird rücksichtsvoll aber nicht endlos mit dem Thema Koma/Tod/Trauer umgegangen und mit den immer wieder einkehrenden Geschichten und Erzählungen von Uli macht es die ganze Sache lesenswert.

Die LP ist leicht und flüssig zu lesen und bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_

Wer alles Perfekt haben und stets Perfekt sein will, wird Perfekt unglücklich.