Tief berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lisbethsalander Avatar

Von

Für mich das erste Buch dieser Autorin, u. eine schöne lange Leseprobe, in der man einen richtig guten Eindruck über dieses berührende Werk bekommen konnte.......

Hannes und Ulis schon seit Kindheitstagen währende Freundschaft wird jäh gestört als Hannes bei einem Motorradunfall ins Koma fällt. Sein Freun Uli besucht ihn fast täglich u. schreibt parallel alle seine Erlebnisse und Gefühle in eine Art Tagebuch, aus dem er Hannes bei seinen Besuchen vorliest. Er und auch der Leser wissen bisher nicht, ob und wieviel Hannes von dem Gelesenenen mitbekommt.

Ein paralleler Handlungsstrang erzählt uns von Ulis Erlebnissen während seines Zivildienstes offenbar in einem kirchlichen Heim oder ähnlichen für Psychosomatik. Bensonders anrührend hier die Anekdote, in der Uli einer alten Frau vorschwindelt, dass ihre tote Enkelin bei ihr im Zimmer gewesen wäre u. mit ihr geredet hat, wodurch er die Patientin zum ersten Mal seit ewigen Zeiten zum Lächeln bringt.

Überhaupt ist dies eine Leseprobe, die mich sehr gerührt hat, so eine enge feste Freundschaft findet man unter Männern eher selten, habe ich bisher eher bei Frauen erlebt. Einer der Ärzte hält die beiden sogar für schwul, weil er sich die Verbundenheit anders nicht erklären kann!

In jedem Fall möchte ich diese wunderbare Geschichte weiterlesen, um zu erfahren, ob Hannes hoffentlich aus dem Koma erwacht u. ob er Ulis Berichte währenddessen mitbekommen hat........