trauriges Thema - Komapatient

hoonili Avatar

Ich mochte die Bücher der Autorin bisher gar nicht so sehr, da mir der bayrische Krimi-Schreibstil nicht gefällt. Umso überraschter war ich, dass es ein Buch zu einem ganz anderen, sehr sensiblen Thema geben wird.

Hannes und Uli sind sehr gut befreundet. Als sie zusammen mit ihren Motorrädern unterwegs sind, hat Hannes einen Unfall. Er fällt ins Koma und für Uli ist es sehr schwer damit umzugehen, er war ja dabei und konnte nichts dagegen tun. Er fühlt sich sehr hilflos, bis er einen Weg findet, um Hannes nahe zu sein. Er beginnt, Hannes Briefe zu schreiben und verarbeitet damit, dass Hannes nicht ansprechbar ist. Er liest ihm diese Briefe vor. Auch wenn Hannes darauf nicht reagiert, fühlt sich Uli dadurch etwas besser.

Die Leseprobe ist in Briefform geschrieben und so soll es im Buch auch weiter gegliedert sein. Ich fand diese Schreibweise erfrischend anders, obwohl das Thema sehr traurig ist. Rita Falk schreibt gefühlvoll und realistisch. Schmerz, aber auch Wut werden widergespiegelt.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird. Sehr gerne würde ich dieses doch sehr besondere Buch vorablesen!