"... und auch das Lachen ist verstummt."

knuspel Avatar

Der junge Hannes liegt nach einem schweren Motorrad-Unfall seit Wochen im Koma. Die Chancen für ihn daraus wieder aufzuwachen stehen schlecht. Sein bester Freund aus Kindertagen besucht ihn fast täglich und berichtet ihm in einem an ihn gerichteten "Tagebuch" von der Welt, die außerhalb des Krankenhauses nicht stehenbleibt.

Durch Uli's Briefe an Hannes erfährt der Leser auch die Einzelheiten über den Unfall, über die "dicke" Freundschaft der beiden und über die sozialen Hintergründe. Nach und nach setzt sich aus vielen kleinen Puzzleteilen ein Bild zusammen. Es wird im Verlauf des Buches sicherlich noch sehr viel klarer und immer deutlicher werden.

Rita Falk hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der perfekt zum Schreibenden Uli gewählt ist. Das Thema ist kein leichtes. Zwischen fröhlichen Alltagsbeschreibungen von Uli's Arbeit im "Vogelnest" schwingt die Trauer und die Angst vor dem endgültigen Abschied mit.

Ich konnte es so gut nachvollziehen, bin ich doch gerade dabei, mich von einem solchen Abschied für die Ewigkeit "freizuschreiben". Vielleicht auch ein gutes Buch für Trauerbewältigung. Ich könnte es jedoch momentan gewiss noch nicht zuende lesen.