der emotionalste Roman des Jahres

nicigirl85 Avatar

Rita Falk hat mich bisher stets köstlich unterhalten mit ihren Krimifällen um den Polizeibeamten Franz Eberhofer und so freute ich mich auf den neuen Roman „Hannes“, der so völlig anders und doch so gut ist.

Uli kann es immer noch nicht fassen. Es war so ein herrlicher Tag, an dem er zusammen mit seinem besten Freund Hannes auf die Bikes stieg. Die Sonne schien und der Tag im Februar schrie förmlich danach, die Maschinen aus der Garage zu holen und eine Spritztour zu machen. Beide genießen die Fahrt, bis Uli plötzlich merkt, dass sein Freund nicht mehr hinter ihm ist. Er kehrt um und stellt das Unfassbare fest, Hannes hatte einen Unfall. Hannes liegt nun im Krankenhaus im Koma und keiner weiß, was aus ihm wird. Was ist, wenn die Verbände ab sind? Wird er so wie früher? Überlebt er das Ganze? Vieles geht Uli durch den Kopf und alles schreibt er seinem besten Freund in Tagebuchform auf, damit er nichts verpasst, bis dass er wieder wach ist und am Leben teil nimmt.

In „Hannes“ geht es um die große Freundschaft und was ein Unfall aus Freunden, Verwandten, Beziehungen usw. macht. In meinen Augen ist dies der emotionalste Roman, den ich je gelesen habe und ich hätte der Ulknudel Rita Falk so viel Feingefühl kaum zugetraut, aber sie schafft es, dem Leser die richtigen Emotionen in so einem Fall zu übermitteln. Man weint, schmunzelt und fühlt mit.

Fazit: Ganz klar eines meiner Lieblingsbücher, was mir noch lange im Kopf rumgeistern wird. Ich kann das Buch nur empfehlen!