Eine unglaubliche Freundschaft

nbachmann1986 Avatar

Hannes und Uli sind seit ihrer frühesten Kindheit die besten Freunde. Doch dann verunglückt Hannes mit dem Motorrad und liegt im Koma. Am Jahrestag des Unfalls beginnt Uli alles aufzuschreiben, was so geschieht, mit dem Ziel Hannes die Briefe zu geben, wenn er wieder aufwacht.

Das Buch ist komplett aus Ulis Sicht geschrieben, was ich persönlich super finde. Es wird geschildert, wie Uli seinen Alltag meistert, aber auch welche Fortschritte Hannes macht, bzw. welche Rückfälle er erleidet. Durch die Schreibweise als Ich-Erzähung und die Briefform, findet der Leser sich in der Geschichte wieder. Man leidet mit, wenn es Hannes schlechter geht und man freut sich, wenn es wieder Fortschritte gibt.

Gerade das Thema Koma ist meiner Meinung nach sehr ernst. In diesem Buch wird dieses Thema aus der Sicht des besten Freundes geschildert. Des besten Freundes, der nicht loslassen kann bzw. will. Man bangt bis zum Ende mit, ob Hannes es schafft oder nicht. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Und das, obwohl auch ich am Ende die ein oder andere Träne vergossen habe.