Erst skeptisch, dann überwältigt

harakiri Avatar

Nach der LP war ich nicht so angetan von dem Buch. irgendetwas hatte mich gestört, worauf ich aber keinen Finger legen kann. Meine Nachbarin hat mir dann Hannes wärmstens ans Herz gelegt und ich hatte es in zwei Stunden durch!

Aufopferungsvoll kümmert sich Uli um Hannes, der nach einem Motorradunfall im Koma liegt. Schreibt Briefe, damit Hannes nach dem Aufwachen nichts verpasst hat und die verlorene Zeit nachlesen kann.Er besucht ihn täglich im Krankenhaus, wacht an seinem Bett und spricht mit ihm. Nebenbei macht er noch Zivildienst und wird dort im Heim auch sehr gemocht weil er sich so nett um die Bewohner kümmert.

Eine Story, die viel Raum lässt für Interpretationen und Handlungen und die Autorin nutzt den Platz und strickt eine liebevolle Story - und wir alle wünschen uns einen Uli als Freund oder Pfleger!

Emotionale Momente wechseln ab mit lustigen Episoden, die die beiden Freunde erlebt haben. Auch Liebe und Schwangerschaften werden angesprochen. Kurz - die ganze Palette menschlichen Schicksals in ein Buch gepackt - das aber zu keiner Zeit überfrachtet wirkt.

Für mich eins der Buchhighlights des Jahres 2012