Hannes

chani Avatar

In diesem Buch geht hauptsächlich um Uli und Hannes. Die beiden sind seit ihrer Kindheit gute Freunde und haben viel miteinander erlebt. Das Buch ist aus der Sicht von Uli geschrieben.

Bei einem Motorradausflug kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Eben noch sind Uli und Hannes gemeinsam die Straße entlang gefahren und haben die erste Tour genossen und nach einer langen Kurve holt Hannes plötzlich nicht mehr auf. Uli wartet einen Moment, wendet dann und findet seinen Freund in der Kurve, blutend auf dem Boden liegen. So beginnt das Buch und man liest schon in den ersten Seiten eine gewisse Dramatik der Situation heraus. Uli hat Angst, fühlt sich hilflos und muss mit ansehen, wie Hannes schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wird.

Das Buch ist in Briefform geschrieben. Uli schreibt Hannes Briefe, in denen er ihm alles, was ihm wichtig erscheint, aufschreibt. Hannes liegt seit dem Unfall im Koma. Teilweise waren die Briefe etwas stumpf geschrieben, aber da sie aus Sicht von Uli geschrieben wurden, einem Mann, fand ich sie trotzdem sehr passend und gefühlvoll. Uli beschreibt seine Ängste und seine Sorgen in den Briefen. Er lässt Hannes an seinem Alltag teilhaben. Vieles wiederholt sich etwas, aber Uli schafft es, in jeden Brief genug persönliche Note hineinzubringen, so dass man einen guten Einblick in sein Leben bekommt und auch in die Vergangenheit der beiden Freunde. Er schreibt oft über die gemeinsame Kindheit der beiden und erzählt witzige Geschichten, die die beiden miteinander erlebet haben. Uli schreibt auch viel darüber, welche Fortschritte Hannes macht, wie die Eltern von Hannes mit der Situation zurechtkommen und auch wie die gemeinsamen Freunde damit umgehen. In der ersten Hälfte des Buches kommt es bei Hannes leider zu fast keinen gesundheitlichen Fortschritten, die Lage scheint aussichtslos zu sein für ihn. Nach und nach wenden sich die Freunde von ihm ab, da sie seinen Anblick nicht ertragen können und nicht wissen, wie sie sich ihm gegenüber verhalten sollen. Auch Nele, die Freundin von Hannes, besucht ihn weniger und verbringt immer mehr Zeit mit Rick. Als Nele plötzlich sagt, dass sie schwanger ist und man nicht weiß, ob das Kind von Hannes ist oder von Rick, mehren sich die Auseinandersetzungen zwischen den Freunden und es kommt zu vielen Streitereien. Lediglich Uli ist trotzdem immer für Hannes da, besucht ihn vor oder nach seinen Schichten, liest ihm seine Briefe vor oder die Zeitung, spricht mit ihm und kümmert sich wirklich rührend um ihn. Man liest immer wieder heraus, wie tief die Freundschaft der beiden ist und wie sehr Uli Angst davor hat, dass Hannes nicht mehr aus dem Koma erwacht. Das war, finde ich, wirklich toll und sehr traurig beschrieben.

Zum Ende des Buches kommt es bei Hannes dann zu gesundheitlichen Fortschritten, die darauf hoffen lassen, dass er wieder zu sich kommt. Er reagiert mit den Augen, beobachtet, wackelt mit dem Kopf, kann in einen Rollstuhl gesetzt werden und erwidert Händedruck. Uli und Hannes Eltern atmen auf und hoffen, dass Hannes nun endlich wieder zu sich kommt. Auch hier sind die Gefühle sehr gut beschrieben und ich habe wirklich mitgehofft und mitgefiebert.

Die letzten ca. zehn Seiten haben mich dann komplett zum Weinen gebracht.Das war wirklich toll geschrieben. Mehr möchte ich an dieser Stell nicht verraten, um das Ende offen zu lassen.

Das Buch hat „nur“ gut 200 Seiten und da das Buch in Briefe aufgeteilt, lässt es sich sehr schnell lesen. Uli hat einige Male sehr impulsiv gehandelt. Auch wenn ich das ab und an etwas unpassend fand, muss ich jedoch sagen, dass es trotzdem verständlich ist, da er Angst um Hannes hatte und trotzdem sein eigenes Leben meistern und den Alltag bezwingen muss. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich es in nur einem Tag gelesen habe. Es war leicht und verständlich geschrieben. Uli war mir von Anfang an sympathisch und hat in mir oft den Wunsch erweckt, ihn tröstend in die Arme zu nehmen.

Ich liebe generell Bücher, die in Brief,- Tagebuch oder Emailform geschrieben sind, daher hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Auch toll fand ich, eine solche tiefe Freundschaft mal aus Sicht eines Mannes zu lesen. Bisher hatte ich solche Bücher immer nur aus Sicht von Frauen gelesen und ich glaube, die Tatsache, dass Uli hier für Hannes schreibt, hat dazu beigetragen, dass ich das Buch noch trauriger und schöner fand.

Ich habe 5 Sterne vergeben.