Hannes

estha Avatar

Ein Roman über wahre und seltene Freundschaft, die schicksalhaft auf eine harte Probe gestellt wird.
Eine berührende Geschichte, die mich emotional sehr angesprochen hat.
So kann das gehen im Leben, mit einem Schlag ist alles anders. Der Roman liest sich so, als habe sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen. Sehr authentisch und sensibel erzählt.

Der Roman ist in eine Briefform geschrieben.
Ein Zitat aus dem Roman hat mir in Bezug darauf sehr gut gefallen.
"Es sind meine Gedanken, die ich dir bis jetzt und mein ganzes Leben lang erzählt hab, mein Freund, und das fehlt mir am meisten.
Unser alltägliches Gelaber. Über nix.
Über Gott und die Welt.
Du warst mein Tagebuch und ich das deine."

Ich finde, dass es Rita Falk hervorragend gelungen ist die Protagonisten lebendig, greifbar und absolut glaubhaft darzustellen. Jeder der Protagonisten geht anders mit der Situation um. Nichts wirkte auf mich aufgesetzt oder übertrieben.

Ganz besonders ist mir der Uli ans Herz gewachsen. Nicht nur als Freund von Hannes. Auch seine Rolle bei der Arbeit im "Vogelnest" - seine Erfahrungen, die er bei der Arbeit mit psychisch Kranken machte - formen sein Charakter und helfen ihm auch durch die Tragödie.
Schön wird es auf Seite 153 beschrieben: wie viel Zuversicht ihm die "Gäste" des Heims alleine dadurch gegeben habe, dass "sie waren wie sie waren".
Was mir noch sehr imponiert hat, waren die kleine, auf den ersten Blick unbedeutende, Dinge, die Uli tat oder sagte. Die allerdings groß in ihrer Wirkung waren, denn die haben Herzen bewegt.

Ganz besonders hat mir auch der Humor der Autorin gefallen, trotz der tragischen Ereignissen hatte sie Platz für Situationskomik gefunden, die auf keinen Fall makaber wirkte sondern liebevoll.

Ein Buch voller Gefühle, Tragik, Liebe und Hoffnung.
Mir hat es sehr gut gefallen.