Hannes

insel Avatar

In dem Buch geht es um einen jungen Mann namens Hannes, der bei einem Motorradausflug mit seinem besten Freund Uli einen Unfall hat und ins Koma fällt.

Die Geschichte erzählt Uli in Form von Briefen, die er an Hannes schreibt, so will er Hannes am Leben teilhaben lassen und sie sind quasi eine Art Tagebuch. Uli erzählt Hannes, was er bei ihm und mit ihm im Krankenhaus erlebt, wie er selber seinen Alltag als Zivi erlebt und wie er die anderen Personen, um Hannes herum, wahrnimmt. So erfahre ich als Leser sehr viel über die Eltern, Ärzte, Freunde und insbesondere über Uli. So traurig die Geschichte auch sein mag und auch teilweise die Geschichten der Heimbewohner, die Uli als Zivi kennenlernt und über die er auch viel erzählt, sie hat durchaus viele komische Momente. Als Uli die Ordensschwester näher kennlernt und sie so menschlich zeigt, in dem sie auch raucht, obwohl rauchen im Heim verboten ist. Die witzigen Feiern, die vorbereitet werden und selbst die Geburtstagsparty für Hannes im Krankenhaus wirkt trotz der Traurigkeit auch komisch. Oder das Uli wieder sein Musikinstrument aus Kindertagen spielt und der Vater ihm mit seinen Fragen auf den Geist geht.

Der Roman hat mich tief berührt, ich habe geweint und laut gelacht. Rita Falk hat es meinen Augen perfekt geschafft einer traurigen Geschichte auch positives Leben einzufügen ohne je kitschig oder überzogen etwas darzustellen. Es ist eine wunderbare - lustige und traurige - Geschichte über eine Freundschaft und jeder möchte so einen Freund wie Uli  haben. Jeder muß es schaffen sein Leben auch nach einer Katastrophe weiterzuleben. Uli lebt das Leben, hat Sex an "verbotenen" Orten und kümmert sich liebevoll um seine ihm anvertrauten Mitmenschen. Uli ist wütend, traurig, sauer.......

Ich möchte nicht noch mehr verraten, aber auch das Ende des Buches ist anders als ich es erwartet habe.

Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen und, obwohl ich schon das nächste Buch angefangen habe zu lesen, ist die Geschichte von Uli und Hannes noch in mir drin. Ich gebe dem Buch 5 Sterne !