Hannes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Uli und Hannes sind schon seit der Grundschule die besten Freunde und teilen Freud und Leid. Ihre größte Freude ist das gemeinsame Hobby, nämlich Motorradfahren. Das tun sie auch ausgiebig und schnell, bis plötzlich ein schlimmer Unfall passiert und Hannes so schwer verletzt wird, dass er ins Koma fällt.

Uli ist völlig verzweifelt und kann gar nicht verstehen, dass Hannes gar nicht mehr aus dem Koma erwacht. Er beschliesst ab sofort für Hannes ein Tagebuch zu führen, damit Hannes, wenn er wieder aufwacht, im Bilde ist, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Uli beschreibt seinen Ziwi-Job in einer Psychiatrischen Klinik, seine Unterneghmungen mit den beiden gemeinsamen Kumpels und auch seine Gefühle und Eindrücke, als würde Hannes alles sofort lesen können. Er besucht Hannes fast jeden tag, wann es ihm möglich ist. Uli liest vor, spricht mit Hannes oder erzählt ihm von seinem Tagesablauf in der Klinik und von den Menschen dort, die er mitbetreut.

Ein wunderbares Buch über eine treue Freundschaft von zwei jungen Männern, die durch dick und dünn gegangen sind, bis ein schlimmer Unfall alles zunicht gemacht hat.

Rita Falk erzählt sehr flüssig und gefühlvoll aus der Sicht von Uli die Geschichte der beiden über ein Jahr lang. Man hätte der Autorin,. wenn man ihre vorherigen Bücher kennt, gar nicht zugetraut, dass sie auch auf eine ganz andere Art zu schreiben weiß! Toll!