Hannes

lhasa8 Avatar

Es geht in dem Roman um Freundschaft, Leben, Tod und dass das Leben einfach lebenswert ist, komme was wolle.

Hannes hat einen schweren Motorradunfall und liegt seitdem im Koma. Der Roman besteht aus der Sammlung von Briefen, die sein bester Freund Uli in dieser Zeit für ihn schreibt. Damit er sie lesen kann, wenn er aus dem Koma aufwacht. Aber eigentlich ist das Schreiben so eine Art Therapie für Uli. Die Briefe sind im Tagebuchstil geschrieben und beschreibt darin seinen Alltag und seine Gedanken, die er sich sonst nicht traut einem anderen zu sagen.

Ich finde das Buch großartig. Habe es in einem durchgelesen, aber trotzdem noch lange drüber nachgedacht. Gut finde ich, dass es nicht nur um die Geschichte geht, dass ein Freund im Koma liegt und wie sich die Familie und Freunde damit unterschiedlich auseinandersetzen. Sondern es auch noch einen zweiten Handlungsstrang gibt. Nämlich Ulis Zivildienst in einem Heim für psychisch Kranke.

Ich gebe nur 4 Punkte, da das Buch leider manchmal für meinen Geschmack etwas kitschig wirkt. Aber es ist wirklich empfehlenswert.