Hannes

teddy66 Avatar

Erst einmal vorweg: Danke, dass ich dieses tolle Buch bereits vor Erscheinungstermin lesen durfte!

Obwohl ich diese Autorin sonst nicht so gerne lese, hat mich hier bereits die LP neugierig gemacht, und ich wurde nicht enttäuscht!! Das Buch/ die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, leider erschien mir die Umgangssprache am Ende der Briefe teilweise doch recht unpassend.

Eins von nur ganz wenigen Büchern, bei denen ich mich beherrschen musste, um nicht mal eben hinten nachzulesen, wie die Geschichte ausgeht! Und ohne hier zuviel zu verraten: Auch das Ende passt.

Hannes und Uli sind die besten Freunde, und zwar von Kindesbeinen an. Sie werden zusammen erwachsen und machen alles gemeinsam, bis Hannes eines Tages bei einem Motorradausflug einen Unfall hat, ins Krankenhaus eingeliefert wird und ins Koma fällt. Nun muss Uli seinen Alltag ohne seinen besten Freund bewältigen. Er besucht ihn fast täglich im Krankenhaus und durchlebt Wut, Angst und Hoffnung. Ziemlich schnell beginnt er Hannes Briefe zu schreiben, damit dieser nach seinem Erwachen die "verlorene" Zeit aufholen kann. Dadurch lernt der Leser auch die Eltern und die anderen Freunde/ Freundin kennen.

Ein Buch, welches mich sehr mitgenommen und tief berührt hat, von einer wundervollen Freundschaft \<\< auch, wenn das nun außerordentlich kitschig klingt. Man lebt und leidet, hofft und bangt mit Uli. Ein Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss.