Hannes

definitelymaybe Avatar

Hannes liegt nach einem schweren Motorradunfall im Koma und niemand weiß ob er je wieder aufwachen wird. Während dieser Zeit steht Uli, Hannes bester Freund, immer hinter ihm und ist an seiner Seite. Uli schreibt für Hannes ein Tagebuch um die Erlebnisse und Gedanken, die Hannes vielleicht verpassen könnte, festzuhalten, er besucht ihn und glaubt ganz fest daran, dass sein bester Freund wieder zu ihm zurückkommen wird.

Die Tatsache, dass Hannes im Koma liegt ist natürlich sehr traurig, aber dennoch konnte ich beim Lesen sehr viel Lachen, trotz der bedrückenden Situation „lebt“ dieser Roman und ist nicht zu „schwer“. Sehr amüsant fand ich übrigens Ulis Erlebnisse im Vogelnest und alles was damit zu tun hatte.

Und obwohl man ja alles nur aus Ulis Sicht erfährt finde ich, dass auch all die anderen Personen, vor allem aber Hannes, echt und greifbar wirken. Die ganze Situation konnte mich wirklich berühren. Es ist einfach ein unglaublich schwieriges Thema, welches hier gut umgesetzt wurde. Beim Lesen habe ich mir außerdem selbst oft die Frage gestellt ob ich loslassen oder festhalten würde.

Meiner Meinung nach hat Rita Falk einen sehr authentischen Handlungsverlauf geschaffen. Eine solche Situation hat nun mal so einiges im Gepäck, so etwas kann zusammenschweißen oder auseinanderreißen.

Überzeugt hat mich auch, dass ich bis zum Schluss nicht wusste welches Ende der Roman nehmen wird.

Ich muss zudem zugeben, dass ich am Anfang meine Schwierigkeiten mit der Tagebuch/Briefform hatte, gerade weil Uli sich natürlich seinem Alter entsprechend ausdrückt, aber nach kurzer Zeit hat es mir sogar richtig gefallen. Nach dem Lesen fand ich es sogar sehr passend und gut, da so sehr tiefe Einblicke in Ulis Denken und seine Gefühlswelt gegeben wurden, weil normalerweise liest man ja nicht so etwas Privates wie ein Tagebuch von einem Fremden.

Außerdem finde ich es wirklich sehr schön, dass auf dem Cover Kastanienblätter zu sehen sind, da so ein besonderer Bezug zum Inhalt geschaffen wurde.

Alles in allem ist „Hannes“ ein sehr realistischer und schonungslos ehrlicher Roman über Freundschaft, Verlust und Hoffnung.

Sehr lesenswert!